Was ist TISAX?

TISAX: TRUSTED INFORMATION SECURITY ASSESSMENT EXCHANGE
Unter dieser Bezeichnung versteckt sich ein Standart, der in der Automobilbranche für den Informationsfluss festgelegt wurde. Er dient einer unternehmensübergreifenden Anerkennung von Assessments und schafft hierfür einen gemeinsamen Prüf- und Austauschmechanismus. Die Ergebnisse bleiben dabei stets unter Kontrolle der Unternehmen, die sich prüfen lassen.

Der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) stellt seit einigen Jahren ein Information Security Assessment (VDA ISA) bereit und bietet somit allen in der Automobilindustrie aktiven Unternehmen, die Möglichkeit, einen einheitlichen Status der Informationssicherheit festzulegen.

Die Anforderungen an die VDA ISA werden von einem Arbeitskreis „Informationssicherheit“ des VDA definiert und orientieren sich an der ISO/IEC 27001.

Die früheren Prüfungen nach VDA ISA wurden immer von dem anfordernden Unternehmen (z.B. ihrem Kunden oder Zulieferer) durchgeführt. Allerdings wurden diese Ergebnisse nicht mit anderen geteilt und so konnte es vorkommen, dass für drei Kunden, drei Audits durchgeführt werden musste. Dieser enorme Aufwand hat immer wieder zu Problemen in der schnelllebigen Industrie gesorgt.

TISAX ist der Ansatz einen zentralen Standard zu schaffen, der untereinander akzeptiert wird und von mehreren akkreditierten Prüfdienstleistern vergeben werden kann.

Durch TISAX bzw. VDA ISA werden technische sowie organisatorische Informationssicherheit geprüft. Viele Unternehmen „leben“ zwar einen gewissen Grad der Informationssicherheit, haben diesen aber nicht dokumentiert.
Doch für eine erfolgreiche TISAX Zertifizierung ist eine gute Dokumentation der Umgebung und Sicherheitsmechanismen aber unabdingbar.

Bei Fragen rund um das Thema TISAX inkl. einer guten Dokumentation sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt zu uns

Henning Andreseck
Telefon: 0531 / 123 129 0
E-Mail: vertrieb@eves-co.de

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email